Nach fast 15 Jahren in der akademischen Forschung in den Bereichen Biochemie und Zellbiologie entschied ich mich im Jahr 2013, als Chemielehrer am Gymnasium zu unterrichten. Und habe die Entscheidung bisher nicht bereut.
Das Arbeiten mit Schüler:innen im Unterricht empfinde ich als eine grosse Bereicherung und es macht mir grosse Freude, das Glitzern der Begeisterung in den Augen der Schüler:innen zu wecken. Der individuelle Fördern der Stärken und Schwächen jedes Schülers und jeder Schülerin ist mir ein grosses Anliegen.
Die Digitalisierung hat neue Herausforderungen in den Unterricht gebracht. Ich interessiere mich für neue Entwicklungen auf diesem Gebiet und versuche, sie im Unterricht umzusetzen. Das Konzept «Flipped Classroom» liegt mir hierbei besonders am Herzen, weil es viele Möglichkeiten zur Einbettung digitaler Medien bietet und den gestiegenen Ansprüchen an den heutigen Unterricht gerecht werden kann.